Kontakte Gottesdienste Pastoralbereiche Einrichtungen Verbände/Gruppen Veröffentlichungen
  Wort zur Woche

Liebe Mitchristen!

Dies ist der letzte Wochenbrief, den ich für St. Josef Kamp-Lintfort schreibe.

Fast acht Jahre durfte ich in Ihrer/eurer Pfarrei wirken, leben und arbeiten. Dafür bin ich unserem Gott und Vater zutiefst dankbar.

Auch wenn ich mich anfangs innerlich schwer von meiner vorherigen Pfarrei St. Johannes Oelde trennen konnte, bin ich mehr und mehr in die Aufgaben hier hineingewachsen, mit den Jahren mehr und mehr ein Kamp-Lintforter geworden.

Ich danke an dieser Stelle all denen,
die mir dabei geholfen, die mich unterstützt haben – sei es im Haupt-, im Neben- oder im Ehrenamt. Zuallererst habe ich mich von Ihnen und von euch begeistern lassen: Kinder wie Marie-Sophie und ihre Schwester Katharina, die mich anstrahlten, wenn sie mit ihrer Familie in der hl. Messe ganz vorne auftauchten, Messdienerinnen und Messdiener, die mit einer großen Selbstverständlichkeit und Gewissenhaftigkeit ihren Dienst ausübten, Jugendliche, die trotz des Gelästers anderer den Weg zur Firmung bestritten, Erwachsene, die trotz des Missbrauchsskandals, trotz des Finanzgebarens in Limburg und anderswo sich nicht davon haben abbringen lassen, ein Amt in ihrer Pfarrei St. Josef zu übernehmen. Junge Leute, die ganz selbstverständlich Ferienläger auf die Beine stellen im In- und Ausland.
Das alles hat mich sehr beeindruckt, auch der junge Zeitungsbote, der Woche für Woche die Kirchenzeitung ins Haus bringt oder auch Pfarrbriefe verteilt. Das Leben in St. Josef wird von vielen Christinnen und Christen aller Altersstufen lebendig gehalten und darauf dürfen wir alle sehr stolz sein.

Auch wenn dieses Mittun in den kommenden Jahren abflauen wird, wie man prognostiziert hat, können wir mit viel Genugtuung auf das Erreichte schauen. Man sollte nicht immer ängstlich darauf schauen, was mit der Zeit weniger wird, sondern sich daran erfreuen, dass so viele sich einbringen – oft ganz uneigennützig.

Mitte Juli fliege ich in die USA, um in Washington DC für fünf Jahre die Dt. Gemeinde zu betreuen. Nebenamtlich werde ich in der Dt. Schule im Bundestaat Maryland in vier Klassen katholische Religion unterrichten und als Seelsorger für die Nato-Soldatinnen und –Soldaten dt. Sprache zuständig sein. Das Pfarrhaus mit Pfarrheim steht in Mc Lean im Bundesstaat Virginia. Eine knappe halbe Stunde bin ich über Landstraße von der Hauptstadt entfernt. Wer mir schreiben will: Karl J. Rieger, Pastor, c/o Parishhouse, 6330 Linway Terrace, Mc Lean, VA 22101-4150, U.S.A.

Zudem ist es möglich, mir eine Mail zu schreiben: im Internet einfach die „German Speaking Catholic Mission Washington DC“ suchen. Dort findet sich auch ein LINK, um aktuelle Nachrichten aus der Pfarrei nachzulesen.

So beende ich mit dem Segenswunsch:
„God bless You!“ = „Gott segne Sie und Dich!“
Ihr / euer / Dein

Karl J. Rieger, Noch-Dechant
Veranstaltungskalender
Pfarrei St. Josef
22.06.18 "Spielabend St. Marien"
23.06.18 Fußball WM 2018
24.06.18 Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfr. Rieger
27.06.18 Fußball WM 2018
05.07.18 Welche Schule ist die Richtige für mein Kind?
10.07.18 Film ab- auf Großleinwand
17.07.18 "Spielnachmittag im Don- Bosco- Hausgarten"
31.07.18 "Vorbereitungstreffen"
13.08.18 Ferienfreizeit in Bad Fallingbostel
14.08.18 "Film ab- auf Großleinwand"

>> weitere Infos zu den Terminen
 

Kontaktanschrift
Katholische
Kirchengemeinde
St. Josef
Königstr. 1
47475 Kamp-Lintfort
Tel.: 02842 - 91170
Fax: 02842 - 911717
 
Pfarrbüro
  Email
    
Priester-Notruf
Kontakte
  Pastoralteam
    
Aktuelle Informationen
  Wochenbrief
  Wort zur Woche
  aktueller Pfarrbrief
    
Gottesdienste
    
Pastoralbereiche
Sakramente:
  Taufe
  Erstkommunion
  Firmung
  Ehe
  Buße
  Weihe
  Krankensalbung
    
Chöre, Gruppen, Verbände
    
Einrichtungen
  Kirchen und Kapellen
  Friedhöfe - Kolumbarium
  Familienzentrum
  KOT Gestfeld
  Begegnungsstätte 50plus
 
Caritasverband Moers-Xanten
CWWN - Peter-Janßen-Haus
Haus der Familie
Zentrum Kloster Kamp
St.Bernhard Hospital
Malteser-Hilfsdienst
Verein Fairer Handel
Bistum Münster
Kirche + Leben Netz
katholisch.de
Kalenderblatt

Evangelische Kirchengemeinde Lintfort
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
Evangelische Kirchengemeinde Hoerstgen
    
Stadt Kamp-Lintfort

    
  Kircheneintritt -
Wiederaufnahme 

Sie waren bereits katholisch, sind aus der Kirche ausgetreten und möchten wieder eintreten.
Informationen finden Sie
hier
    
  Homepage-Redaktion
Impressum und Datenschutzerklärung
www.st-josef-kamp-lintfort.de
Sie haben Fragen, Anregungen
und konstruktive Kritik, dann senden Sie uns eine Email
   
Suchfunktion